Stadtteilarbeit mit Kindern und Jugendlichen - Projeto Dorcas, Curitiba, Brasilien

das Projekt

projeto Dorcas ist ein Sozialprojekt in einem strukturschwachen und sozial benachteiligtem Viertel von der ev.-luth. Kirche Brasiliens gegründet wurde, um die dortigen Lebensumstände und Zukunftsperspektiven zu verbessern. Es werden in diesem Projekt verschiedene Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche angeboten aus den Bereichen Sport, Musik und Kunst, wie z.B. ein Chor, verschiedene Instrumentengruppen, Fußball, Capoeira und eine Pfadfinder/innen-Gruppe.

die Aufgaben

  • Unterstützung in der Betreuung der Kinder und Jugendlichen
  • Mithilfe in einem oder mehreren Angeboten
  • Möglichkeit, eigene Angebote zu planen und umzusetzen

Unterkunft

vss eigene Wohnung mit einer/einem Mitfreiwilligen 

Weitere Infos

unter "Anbieter" sind Informationen zum ELM (Entsendeorganisation und Termine für unverbindliche Online-Infoveranstaltungen sowie  Termine für die Bewerbungstage zu finden. Detaillierte Infos auch unter www.elm-mission.net/nord-sued

Stellenprofil

Name
Projeto Dorcas, Curitiba, Brasilien
Adresse

Curitiba
Brasilien

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
18 Jahre
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Voraussetzungen
Bereitschaft zum Erlernen von Portugiesisch im Vorfeld oder Grundkenntnisse werden vorausgesetzt. Die Sprache vor Ort ist ausschließlich Portugiesisch.
Teamfähigkeit, Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und die Erfahrung und Fähigkeit, mit Kindern umgehen zu können. Kreativität (gerne bestimmte Fähigkeiten z. B. Spiel eines Instrumentes oder ein anderes einsetzbares Hobby).
Ein hohes Maß an Interesse, Offenheit sowie Mut, sich neuen Situationen anzupassen, sollte vorhanden sein. Du solltest dich darauf einstellen, mit den Schicksalen der Kinder und Jugendlichen konfrontiert zu werden.
Arbeitszeit
in der Regel 40 Stunden pro Woche von Montag - Freitag.
Stelle verfügbar ab
Jedes Jahr im August.