Stadtteilarbeit mit Kindern und Jugendlichen - PróLudus o caminho, Gravatá, Brasilien

das Projekt

Pró Ludus o caminho ist ein Verein, der in sozial benachteiligten Stadtvierteln dem Mangel an öffentlicher Unterstützung für Familien und dem Mangel an Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche entgegenwirkt. Durch gezielte Angebote für Kinder und Jugendlichen und deren Familien in den Bereichen Gesundheit, Sport, Freizeit, Umweltschutz und Bildung werden Familien gestärkt, ihre Rechte wahrzunehmen und Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung ermöglicht. Aktuell betreut das Projekt ca. 120 Kinder und Jugendliche und begleitet darüber Hinaus deren Familien.

die Aufgaben

  • Mithilfe bei Spielzeugbibliotheken für Kinder von 2-11 Jahre
  • Anbieten von Freizeitaktivitäten und Workshops im Bereich Sport, Musik oder Kunst
  • Unterstützung beim Deutsch- oder Englischunterricht für Jugendliche und Erwachsene
  • Teilnahme an meetings mit Eltern und MitarbeiterInnen des Projekts
  • Mitorganisation von Events von Pro Ludus und der Gemeinde

Unterkunft

gemeinsame Wohnung mit vss. einer/einem weiteren Freiwilligen

Weitere Infos

unter "Anbieter" sind Informationen zum ELM (Entsendeorganisation und Termine für unverbindliche Online-Infoveranstaltungen sowie  Termine für die Bewerbungstage zu finden. Detaillierte Infos auch unter www.elm-mission.net/nord-sued

Stellenprofil

Name
Pro Ludus o caminho, Gravatá - Recife, Brasilien
Adresse

Gravatá
Brasilien

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
18 Jahre
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Voraussetzungen
Bereitschaft zum Erlernen von Portugiesisch im Vorfeld oder Grundkenntnisse werden vorausgesetzt. Die Sprache vor Ort ist ausschließlich Portugiesisch.
Teamfähigkeit, Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und die Erfahrung und Fähigkeit, mit Kindern umgehen zu können. Kreativität (gerne bestimmte Fähigkeiten z. B. Spiel eines Instrumentes oder ein anderes einsetzbares Hobby).
Ein hohes Maß an Interesse, Offenheit sowie Mut, sich neuen Situationen anzupassen, sollte vorhanden sein. Du solltest dich darauf einstellen, mit den Schicksalen der Kinder und Jugendlichen konfrontiert zu werden.
Arbeitszeit
ca. 40 Stunden/ Woche Montags bis Freitags und die Möglichkeit, am Wochenende an Aktivitäten der Kirchengemeinde (Jugendgruppe, Gottesdienst) teilzunehmen.
Stelle verfügbar ab
Jedes Jahr im August.