Suchtfachklinik Magdalenenstift

Kurzinformation

Wir sind eine Rehabilitationseinrichtung für alkohl- und/oder medikamentenabhängige Männer mit 36 Behandlungsplätzen. Eine sogenannte Alkoholentwöhnungsbehandlung (AEB) dauert ca. 16 Wochen und wird  zumeist von den Rentenkassen finanziert. Die Patienten durchlaufen ein Therapieprogramm, das mit der Aufnahmegruppe beginnt und in einer der beiden Therapiegruppen endet. Zum Therapieprogramm gehören z. B. neben der medizinischen Behandlung die Psychotherapie in Gruppen- und Einzelgesprächen, Ergo- und Kreativtherapie, Sozialarbeiterische Gespräche aber auch Physiotherapie und Sport und vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Was du bei uns machen kannst:

Wir haben zwei BFD Stellen. Eine im Bereich der Küche und eine im Bereich Hausmeister.

Der Küchen-Freiwilligendienst führt Küchenhilfsarbeiten und Reinigungsarbeiten durch, hilft bei der Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten, bei der Organisation des Bereiches (Bestellungen etc.).

Der Hausmeister-Freiwilligendienst führt alle anfallenden Reparatur- und Wartungsaufgaben in der Klinik unter fachlicher Aufsicht durch. Er hilft bei hauswirtschaftlichen Aufgaben und in der Organisation des Bereiches dazu übernimmt er Reinigungsaufgaben laut Gesamthausreinigungsplan.

Besonderheiten:

Besonders ist bei uns die Arbeit mit den Patienten - alkoholabhängigen Männern - und die Kleinheit unserer Einrichtung und damit die fast familiäre Atmosphäre, die besonders den Patienten guttut. Unsere Freiwilligen werden als vollwertige Mitarbeiter im Team integriert und im Laufe ihrer Dienstzeit in alle Bereiche der Klinik Einsicht erhalten.

Voraussetzungen, um bei uns einen Freiwilligendienst zu starten:

Der Besitz eines Führerscheins ist bei uns Bedingung, um anstehende Patienten- und Einkaufsfahrten zu erledigen.

Wir sind eine christliche Klinik. Die Freiwilligen müssen keiner Religion angehören aber die Ausübung unseres Glaubens im Klinikalltag tolerieren (Hausandachten, Gebete vor dem Essen usw.)

Eine weitere Voraussetzung um bei uns zu arbeiten ist: kein Suchtmittelkonsum.

Unsere Wünsche an eine*n Bewerber*in:

  • Verständnis für die Suchtkrankheit und deren Auswirkungen
  • Toleranz und Freundlichkeit im Umgang mit unseren Patienten aber auch, wenn nötig, ein entschiedenes Auftreten
  • Freude an der Küchenarbeit und Lust auch mal was Neues auszuprobieren bzw. handwerkliches Geschick im hausmeisterlichen Bereich

Du solltest deinen Freiwilligendienst unbedingt bei uns machen, weil:

  • es erfüllend sein kann zu sehen, wie sich Menschen im Laufe der Therapie entwickeln können
  • es Spaß macht Teil eines multiprofessionellen Teams zu sein und miteinander zu arbeiten
  • der abwechslungsreiche Einsatz in unserer Klinik dich in deiner persönlichen Entwicklung voranbringen kann
  • du Erfahrungen machen kannst im Umgang mit Patienten,
  • dein Selbstbewusstsein durch deine Aufgaben bei uns wachsen wird,
  • du viele praktische Fertigkeiten erlangen kannst (Kochen, Backen, Hauswirtschaft, Reparaturen etc.)
  • du vielleicht eine andere Sicht auf den Umgang mit Alkohol in der Gesellschaft bekommen könntest

Stellenprofil

Name
Suchtfachklinik Magdalenenstift - Stadtmission Chemnitz e.V.
Adresse

09131 Chemnitz
Deutschland

Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Ja
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Ja
Voraussetzungen
Führerschein
Teamfahigkeit
Kooperationsfähigkeit
Durchsetzungsvermögen
Einfühlungsvermögen
Stelle verfügbar ab
auf Anfrage