Betheljahr - Unterstützung von suchtkranken Menschen (Gevelsberg)

Auf einen Blick:

Das Haus Im Stift ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe für chronisch mehrfach abhängige Suchtkranke. Das Klientel setzt sich aus Bewohnerinnen und Bewohnern zwischen 20 und 70 Jahren mit Suchterkrankungen zusammen, die den Grad einer Behinderung erreicht haben. Das heißt konkret, dass mit Menschen aus allen sozialen Schichten mit unterschiedlichsten Suchterkrankungen daran gearbeitet wird, sie auf ein suchtmittelfreies und eigenständiges Leben in der eigenen Wohnung (wieder) vorzubereiten.

Worum geht es?

Das Haus Im Stift ist ein "trockenes" Haus, d.h. innerhalb der Einrichtung darf nicht/nichts konsumiert werden. Die Einrichtung ist keine Pflegeeinrichtung. Die Bewohnerinnen und Bewohner wohnen in der Einrichtung und gehen größtenteils auch auf dem Gelände einer geregelten Tagesstruktur nach. Grundlegendes Konzept ist es, die größtmögliche Eigenständigkeit im geschützten Rahmen der Einrichtung (wieder-) zu erlangen.

Welche Aufgaben erwarten mich?

In Deinem Freiwilligendienst kannst Du Dich unter fachlicher Anleitung bei der Begleitung und Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner in beinahe allen Lebensbereichen engagieren. Konkret bedeutet dies, dass z.B. hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Arztbesuche, Einkäufe oder Freizeitangebote von Dir begleitet werden. Dabei ist es mitunter notwendig, Bewohnerinnen und Bewohner oder Besorgungen mit dem Dienstwagen zu transportieren - ein Führerschein ist daher dringend notwendig!

Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwilligendienst sammeln?

In unserer Einrichtung hast Du die Chance, soziale Arbeit in einer Atmosphäre (kennen) zu lernen, in der man sich aufgehoben fühlen kann, ohne unselbständig arbeiten zu müssen.

Die besonderen Lebensgeschichten abhängigkeitskranker Frauen und Männer sind trotz der traurigen Anteile immer wieder spannend und voller Hoffnung.

Es ist uns wichtig, dass bei der Arbeit gelacht werden darf - das Leben ist zu wichtig, um es nur ernst zu nehmen!

Wie werde ich dabei begleitet und unterstützt?

Wir sind eine Einrichtung, die vielfältige Möglichkeiten bietet, Deine eigenen Ideen mit in die Arbeit einzubringen. Das Team freut sich, wenn Du mit Deinem Elan und neuen Impulsen die Arbeit bereicherst.

Du wirst als Teil des Teams wahrgenommen werden. Individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten werden gefördert und unterstützt, Deine Meinung wird im Team als gleichwertig anerkannt.

Du bist herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Dich und über Dein Interesse an einem persönlichen Gespräch mit uns! Wenn Du mit uns gemeinsam Spaß an der Arbeit mit unserem besonderen Klientel haben möchtest, und wenn wir Dich für die Dauer Deines Freiwilligendienstes dabei unterstützen können, Deine persönlichen Ziele herauszuarbeiten und Dich in beruflicher und persönlicher Hinsicht weiterzuentwickeln, heißen wir Dich herzlich in unserem Haus Im Stift willkommen.

Stellenprofil

Name
Haus Im Stift
Adresse

Bethel.regional
Im Stift 8
58285 Gevelsberg
Deutschland

Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Ja
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Telefon
0160 98995283
Fax
0521 144 3509
Voraussetzungen
Wir wünschen uns von Dir: Grundlegende PC-Kenntnisse und Deinen Wunsch nach persönlicher Entwicklung, Deine Fähigkeit zu kommunizieren, Emotionale Stabilität und ein Bewußtsein für die Deine eigenen Grenzen, Mindestalter 18 Jahre, Neugier auf die Arbeit mit suchtkranken Frauen und Männern, Empathie im Umgang mit suchtkranken Menschen, Kooperationsfähigkeit, Deine Bereitschaft zur guten Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team, sowie Deine Bereitschaft das eigene Handeln und die Arbeit zu reflektieren, Bejahung des diakonischen Auftrags, Führerschein muss bereits vorhanden sein! Dies ist zwingende Voraussetzung!
Arbeitszeit
Deine Regeldienstzeit geht von 08:00 bis 16:30 Uhr,
Spätdienste von 13:30 bis 22:00 Uhr,
Frühdienste von 06:00 Uhr bis 14:30 Uhr
in einem 4-Wochen Rahmendienstplan hast Du voraussichtlich einen Wochenenddienst bei entsprechendem Freizeitausgleich.
Die Dienste finden generell nur begleitend zu den im Dienst befindlichen Fachkräften statt
Stelle verfügbar ab
Ab August, September oder Oktober eines jeden Jahres
Bewerbungsschluss
wir nehmen Bewerbungen ganzjährig entgegen