Urban gardening und Agrarurbanismus - Cultiva Ciudad

Cultiva ciudad ist eine sozial-ökologische Organisation, die seit dem Jahr 2000 unterschiedliche urban gardening Projekte und urbane Landwirtschaft in unterschiedlichen Gemeinden von Mexiko-Stadt betreibt. Dabei soll die urbane Landwirtschaft ein Instrument für sozialen Wandel und eine Strategie zur Bekämpfung des Klimawandels sein. 

weltwärts Einsatzstelle: Die Einsatzstelle leistet sozialdiakonische Arbeit, indem sie durch urbane Landwirtschaft sozialen Wandel vorantreibt, Menschen zusammenbringt und einen Beitrag gegen den Klimawandel leistet.

Tätigkeiten:

Der*die Freiwillige wird im Huerto Tlatelolco eingesetzt. Das Huerto Tlatelolco ist ein Bildungszentrum und agrarökologischer Produktionsort in Mitten Mexiko-Stadt. Es soll ein Ort des Lernens, der Zusammenarbeit und des gemeinschaftlichen Handelns sein, an dem sich alle mit ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten zur städtischen Umwelt beitragen. 

  • Anbau und Pflege des Gemüsegartens (Aussaat, Umpflanzung und Ernte von Gemüse, Kräutern und essbaren Blumen; Manuelle Bewässerung und Wartung von Bewässerungssystemen; natürliche Schädlingsbekämpfung und Pflege der Beete; Reinigung und Ordnung der Werkzeuge und Gemeinschaftsbereiche)
  • Kompostierungen und Entsorgung von Abfällen (Trennung, Wiegen und Entsorgung von Abfällen, Pflege der Kompostbehälter, Teilnahme am Programm „Guardianes des Suelo“)
  • Begleitung bei Workshops und Führungen (logistische Unterstützung; pädagogische Aktivitäten; Vorbereitung von Materialien, Bänken, Tischen, Werkzeugen etc.)
  • Pflege der Umgebung und Ökotechnologie (Instandhaltung von Trockentoiletten, Gründächern, Wurmkompost und Wasserauffangbereichen; Unterstützung bei der Wiederaufforstung von Grünflächen und Saatgutbanken; Anstrich, Beschilderung, Reparatur einfacher Möbel)
  • Sonderaktivitäten (Fotografie und Dokumentation; Gestaltung von Grafiken und Bildungsmaterialien; Kommunikation und Übersetzungen in sozialen Medien; Kontaktpflege zu Schulen, Kollektiven oder Institutionen – alles je nach Fähigkeiten des*der Freiwilligen)

Vorauss. Arbeitszeiten: 

voraussichtlich Montag-Freitag je 6-8 Stunden (kann variieren/Flexibilität gefragt)

Ort:

Das Huerto Tlatelolco liegt zentral in Mexiko-Stadt.  

Lebensbedingungen/Infrastruktur/Freizeit:
Die Freiwilligen leben und arbeiten in Mexiko-Stadt mit einer Einwohner*innenzahl von circa 9,2 Millionen Menschen ist Mexiko Stadt der politische, wirtschaftliche, kultureller und sozialer Mittelpunkt des Landes, damit bietet Mexiko-Stadt ein vielfältiges Freizeitangebot. Die Freiwilligen werden durch ein ausführliches Sicherheitstraining gut vorbereitet, wie man sich Tag und Nacht gut durch den Alltag bewegen kann.

Voraussichtliche Wohnbedingungen: 

Eine Wohnung gemeinsam mit zwei weiteren Freiwilligen vom FÖF.

Erwartungen und Herausforderungen an die Freiwilligen

  • Lernbereitschaft
  • Respekt vor der Umwelt und Gemeinschaft
  • Lust auf die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen
  • auch Lust auf körperliche Arbeit

Stellenprofil

Name
Urban gardening und Agrarurbanismus - Cultiva Ciudad
Adresse

cultiva ciudad
Mexiko

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Voraussetzungen
Lernbereitschaft
Respekt vor der Umwelt und Gemeinschaft
Lust auf die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen
Lust auf körperliche Arbeit
Arbeitszeit
Montag - Freitag 6-8 Stunden (kann auch variieren/Flexibilität gefragt)
Stelle verfügbar ab
jährlich im Sommer zwischen August und September (je nach Einsatzland)
Bewerbungsschluss
Bewerbungsfrist: 31.10.2025 - bei Rückfragen sind wir gerne per Mail oder telefonisch erreichbar.