Für ein FSJ im Ausland möchte ich im Herbst für ein halbes Jahr in ein englisch- und für ein halbes Jahr in ein spanisch-sprachiges Land. Geht das noch so kurzfristig?

Bei unseren Anbietern gibt es noch einige Angebote, um ein freiwilliges internationales Jahr zu machen. Last-Minute-Angebote für Freiwilligendienste im Ausland findest du auf dieser Seite: https://www.ein-jahr-freiwillig.de/int/suche/ort?last_minute=1

Es kann sich auch lohnen, direkt Kontakt mit Organisationent aufzunehmen, die für dich interessante Angebote haben. Oftmals werden kurzfristig noch Bewerberinnen und Bewerber gesucht, die nachrücken, weil Freiwillige kurzfristig wieder absagen müssen. Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Entsendeorganisationen beraten dich gerne und können dich über aktuelle Möglichkeiten informieren.

Bei unseren Organisationen ist es allerdings so, dass ein Freiwilligendienst nur in einem Land möglich ist. Unsere Freiwilligendienste werden über Programme gefördert wie zum Beispiel weltwärts oder Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD). Im Rahmen dieser Programme halten sich Freiwillige in einem Gastland auf. Bei unseren Angeboten ist es also nicht möglich, jeweils für ein halbes Jahr in zwei verschiedene Länder zu gehen.

Die Erfahrungen zeigen auch, dass es sinnvoll ist, ein ganzes Jahr in einem Land zu leben und den Alltag dort kennenzulernen. Das bietet die Chance, sich einleben und sich so richtig in einer Einsatzstelle oder in einem Projekt einbringen zu können. Zudem gelingt es so besser, Kontakte mit den Menschen im Gastland aufzubauen.

Das unterscheidet ein freiwilliges internationales Jahr von Angeboten wie "Work & Travel". Wenn es dir wichtig ist, mehr zu reisen und an verschiedenen Orten zu jobben, könnten "Work & Travel" für dich interessanter sein. Solche Angebote haben wir allerdings nicht auf unserer Website.