Seit 6 Jahren lebe ich in Deutschland, habe eine Aufenthaltsgenehmigung und Reiseerlaubnis. Kann ich mich mit meinem Pass für ein Auslandsjahr bewerben?

Grundsätzlich kannst du dich für ein Auslandsjahr bewerben. Es kann allerdings sein, dass du aufgrund deines Status für manche Länder kein Visum bekommen kannst. Das kommt auf das jeweilige Land an und was dort für Visa-Richtlinien gelten.

Tipp: Nimm direkten Kontakt mit Anbietern auf, die für dich interessante Freiwilligendienste vermitteln. So kannst du herausfinden, ob ein Auslandsjahr in den Ländern möglich ist, die du im Blick hast. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Entsendeorganisationen können dich beraten und dir helfen, ein Land zu finden, wo du ein Freiwilliges Internationales Jahr machen kannst. Was das Land betrifft, solltest du möglichst flexibel sein. Es gibt kein zentrales Bewerbungsverfahren. Du musst dich direkt bei den Organisationen bewerben.

Über unsere internationale Stellensuche findest du zahlreiche Angebote und Kontakte zu unseren Anbietern: https://www.ein-jahr-freiwillig.de/int/home