Auslandsjahr

Willst du im Sommer 2021 ein freiwilliges Jahr im Ausland machen? Dann musst du dich schon im Herbst 2020 bewerben. Die Bewerbungsfristen unserer Anbieter im Überblick.
Foto: Getty Images/iStockphoto/DragonImages
Wer freiwillig ins Ausland will, sollte sich früh mit dem Bewerben beginnen.
Du willst im Sommer 2021 ein Freiwilliges Internationales Jahr (FIJ) beginnen? Fang früh an, dich zu informieren. Denn du solltest etwa ein Jahr im Voraus planen. Was du bis wann erledigen musst? Hier unsere To-Do-Liste.
Foto: Christo Anestev/Pixabay
Die Corona-Pandemie betrifft in ihren Auswirkungen auch die internationalen Freiwilligendienste.
Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf internationale Freiwilligendienste aus. Du kannst dich aber für ein Freiwilliges Internationales Jahr bewerben. Unsere Organisationen informieren dich über die aktuelle Lage.
Du suchst für deinen Freiwilligendienst einen Anbieter, auf den du dich in jeder Hinsicht verlassen kannst? Bei unseren Organisationen bist du richtig: Viele verfügen über jahrzehntelange Erfahrungen in internationalen Freiwilligendiensten und arbeiten oft schon lange mit ihren Partnern im Ausland zusammen. 12 wichtige Qualitätsmerkmale, auf die du dich bei unseren Organisationen verlassen kannst.
Wenn du ein Freiwilliges Internationales Jahr machst, gehört pädagogische Begleitung von Anfang bis zum Ende deines Freiwilligendienstes dazu. Sei es in Form von persönlicher Beratung, pädagogischer Begleitung oder Seminaren.