Bin im September 2016 mit meiner Ausbildung fertig, danach möchte ich gerne ein Jahr ins Ausland. Ab wann müsste ich mich bewerben?

Am besten beginnst du schon jetzt damit, dich zu orientieren. Was für einen Freiwilligendienst möchtest du machen? In welchen Ländern kannst du dir ein Freiwilligenjahr vorstellen? Welche Anbieter haben passende Einsatzstellen? Wichtig ist, dass du etwa ein Jahr vorher mit den Vorbereitungen beginnst. Denn bei vielen Anbietern, die für 2016 Freiwilligendienste im Ausland vermitteln, endet die Bewerbungsfrist bereits im Herbst/Winter.

Bitte berücksichtige, dass die meisten Freiwilligendienste im Ausland im August oder September beginnen. Erkundige dich daher direkt bei den Anbietern deiner Wahl, ob ein nahtloser Übergang zwischen dem Abschluss deiner Ausbildung und dem Beginn des Freiwilligendienstes möglich ist. 

Weitere Bewerbungstipps findest du auf ein-jahr-freiwillig.de in dem Artikel "Raus in die Welt: 5 Schritte zur Einsatzstelle im Ausland"

Einen Überblick, wo in aller Welt evangelische Anbieter Freiwilligendienste vermitteln, findest du in unserer Länderübersicht