Ich will im Sommer ein Auslandsjahr machen. Ich frage mich jetzt nur, sind die Stellen für Freiwillige auf eurer Seite noch frei oder alle schon besetzt?

Die internationalen Organisationen auf unserer Freiwilligenbörse stellen in der Regel alle Angebote ein, die sie haben. Die Anbieter haben Bewerbungsfristen, in Gesprächen und/oder Info-Workshops wird meist gemeinsam mit den Bewerberinnen und Bewerbern besprochen, welche Länder und Projekte am besten zu ihnen passen.

Bei einigen Organisationen sind jetzt im März die offiziellen Bewerbungsfristen für eine Ausreise im Sommer 2024 zwar schon vorbei. Viele Anbieter haben aber noch offene Plätze. Sie bieten auch die Möglichkeit noch nachzurücken. Denn es kommt immer wieder vor, dass Interessierte kurzfristig wieder absagen müssen.

Nimm am besten direkt per Mail oder Telefon Kontakt mit den Organisationen auf, die für dich interessante Projekte vermitteln. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren und beraten dich gern. Sie können dir sagen, für welche Länder und Projekte sie gegebenenfalls noch Plätze anbieten können und wie das Bewerben bei ihnen abläuft.

Eine Länderübersicht und Kontakte zu unseren Organisationen findest du auf dieser Seite:
https://www.ein-jahr-freiwillig.de/int/anbieter