Ich will 2016 ein Freiwilligenjahr im Ausland machen. Problem: Ich bin 17 und werde erst im September 18. Kann ich mich trotzdem für Freiwilligendienste bewerben, für die man volljährig sein muss?

Du kannst dich auch für einen Freiwilligendienst im Ausland bewerben, der ab 18 ist. In der Regel ist der Dienstbeginn im August/September. Manche Organisationen bieten auch einen späteren Dienstbeginn an. Da du schon im September volljährig wirst, könnte auch die Möglichkeit bestehen, deinen Dienstbeginn etwas nach hinten zu verlegen. Am besten ist es, wenn du das direkt mit den Anbietern klärst, für deren Einsatzstellen du dich interessierst.

Zudem gibt es auch einige Programme für Freiwillige, die noch keine 18 sind. Ein  Europäischer Freiwilligendienst ( EFD ) ist ab 17 Jahren möglich. Ein Internationaler Jugendfreiwilligendienst ( IJFD ) bereits ab 16, ebenso ein FSJ / FÖJ im Ausland. In der Stellensuche von ein-jahr-freiwillig.de kannst du gezielt nach Angeboten zu den verschiedenen Freiwilligenprogrammen suchen.

Wenn du in der Stellensuche in der Rubrik "Programme" zum Beispiel "Europäischer Freiwilligendienst (EFD/EVS)" oder "Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)" auswählst, bekommst du zahlreiche Treffer mit den Kontakten zu den Anbietern.