Ich will ein Freiwilligenjahr im Ausland machen. Aber wie ist das, wenn ich mich um einen Studienplatz bewerbe und zu einem Auswahlwochenende oder zur Immatrikulation persönlich anwesend sein muss?

Wenn du für einen wichtigen Termin nach Deutschland reisen musst, rede am besten sofort mit deinen Ansprechpersonen in der Einsatzstelle und bei deiner Entsendeorganisation. Bei einem Freiwilligendienst im Ausland stehen dir reguläre Urlaubstage zu und du kannst dir frei nehmen. Falls du schon deinen ganzen Urlaub aufgebraucht hast und du musst dringend zu einem Vor-Ort-Termin nach Deutschland, werdet ihr im Gespräch bestimmt eine Lösung finden. Niemand möchte den Freiwilligen bei so wichtigen Terminen wie etwa einem Vorstellungsgespräch Steine in den Weg legen.

Es ist gut und wichtig, wenn du dir schon vor der Abreise, Gedanken darüber machst, wie es nach dem Freiwilligenjahr weitergeht. Tipp: Bereite dir eine digitale Bewerbungsmappe mit Lebenslauf, Zeugnissen und Fotos vor. Wenn du deine Bewerbungsunterlagen als CD, USB-Stick oder über eine Web-Cloud greifbar hast, kannst du dich gegebenenfalls auch vom Ausland aus online bewerben.