Ich möchte ein FSJ in Großbritannien machen. Aber ich habe Zöliakie, und glutenfreie Nahrung ist oft teurer. Kann ich trotzdem einen Freiwilligendienst machen?

Zöliakie ist kein Grund, auf einen Freiwilligendienst zu verzichten. In (west-) europäischen Ländern wie Deutschland oder Großbritannien ist eine glutenfreie Ernährung in der Regel kein Problem. Wichtig ist, dass du beim Bewerben die Zöliakie von Anfang an offenlegst.

Dann können die Anbieter abwägen, wo und wie sie dir eine Einsatzstelle vermitteln können, wo eine glutenfreie Verpflegung gewährleistet ist. Ob sie dir zum Beispiel eine Einsatzstelle mit Selbstverpflegung vermitteln oder ein Engagement in einer größeren Einrichtung, bei der der Speiseplan auf Unverträglichkeiten bei Nahrungsmitteln eingestellt ist. Also unbedingt offen die Zöliakie ansprechen – dann können sich bei den Seminaren während deinem Freiwilligenjahr auch die Tagungshäuser mit der Verpflegung darauf einstellen.