Hallo liebes Team von ein-jahr-freiwillig.de, bin 19, katholisch und möchte im Sommer 2017 nach meiner Ausbildung ein FSJ im Ausland machen. Ich habe mich im Internet informiert - aber das Angebot ist ja riesig! Habt ihr Tipps für mich?

Die Auswahl an Anbietern ist wirklich sehr groß. Nicht immer ist es offensichtlich, ob dieses oder jenes Angebot seriös ist. Die Organisationen, die auf ein-jahr-freiwillig.de ihre Stellen für Freiwilligendienste im Ausland ausschreiben, zählen alle zum Umfeld der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Es sind erfahrene und kompetente Non-Profit-Organisationen, die sich einem hohen Qualitätsstandard verpflichten.

Das bedeutet für dich: Du wirst auf deinen Einsatz im Ausland im Vorfeld umsichtig vorbereitet, im Ausland wirst du pädagogisch begleitet und besuchst Seminare. Nach deiner Rückkehr hast du in der Regel die Möglichkeit, dein Auslandsjahr mit anderen Freiwilligen zu reflektieren.



Einen Überblick der Organisationen und wo sie weltweit Freiwilligendienste anbieten, findest du in der Länderübersicht von ein-jahr-freiwillig.de: www.ein-jahr-freiwillig.de/freiwillig-im-ausland/laenderuebersicht



In unserer Stellensuche kannst du gezielt nach Ländern und Tätigkeitsbereichen suchen, die für dich in Frage kommen:

www.ein-jahr-freiwillig.de/stellensuche



In den einzelnen Stellenprofilen findest du die Kontakte und Links zu den einzelnen Anbietern. Übrigens, ob du katholisch bist oder evangelisch - das spielt keine Rolle: Alle Bewerberinnen und Bewerber sind bei unseren Anbietern willkommen.