Ich will ein freiwilliges Jahr in Japan machen. Auf ein-jahr-freiwillig.de habe ich ein Angebot entdeckt, bei dem keine Japanisch-Kenntnisse nötig sind. Wie läuft dann die Verständigung? Lernt man die Sprache vor Ort?

Aktuell haben wir zwei Anbieter, die Freiwilligendienste in Japan anbieten. Beim ICJA wird bei Ankunft im Gastland ein zweiwöchiges Orientierungs- und Sprachcamp angeboten – Sprachintensivkurs inklusive.

Bei dem Projekt, für das unser Anbieter „Evangelische Mission in Solidarität“ (EMS) Einsatzplätze vermittelt, ist ein Sprachkurs nicht nötig. Da es sich um ein internationales Landwirtschaftsprojekt handelt, ist die Alltagssprache Englisch. EMS verleiht aber an Freiwillige im Vorfeld Japanisch-Sprachkurse fürs Selbststudium. Das gibt den Freiwilligen die Möglichkeit, sich bereits vor ihrer Reise nach Japan Grundlagen anzueignen.