Ich bin nach Deutschland geflüchtet und mache zurzeit ein FSJ. Kann ich mich auch für ein freiwilliges Jahr im Ausland bewerben?

Ob du dich in Deutschland für einen Freiwilligendienst im Ausland bewerben kannst, hängt von von deinem Alter und dem Aufenthalts-Status ab.

Es gibt zwei Förderprogramme. Die Voraussetzungen, die du erfüllen musst, wenn du dich als Geflüchteter bewerben willst:

1. ) Weltwärts-Programm

Ist möglich im Alter von 18 bis 28 Jahren. Nicht-Deutsche mit dauerhaftem Aufenthalt und Aufenthaltsrecht in Deutschland können über das weltwärts-Programm gefördert werden und dann auch einen Freiwilligendienst im Ausland absolvieren.

 

2.) Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)

Ist möglich im Alter von 16 bis 26 Jahren. Auch junge Ausländer und Ausländerinnen können einen IJFD leisten, wenn sie:

  • seit mindestens 3 Jahren in Deutschland leben 
  • ein entsprechendes Aufenthaltsrecht oder einen entsprechenden Aufenthaltstitel haben und
  • nicht in ihr Heimatland entsendet werden