Wie lange dauert es in der Regel bis ich von einem Anbieter eine Antwort auf meine Bewerbung erhalte?

Das kann von Organisation zu Organisation sehr unterschiedlich sein. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn es einige Wochen dauert, ehe du eine Antwort bekommst. 

Bewerbungen werden oftmals erst gesammelt, dann gesichtet, ausgewertet und je nach dem auch geprüft, ob die Interessierten und die Einsatzstellen auch wirklich zueinander passen oder ob es womöglich für die Bewerberinnen und Bewerber noch bessere Alternativen gibt. Kurzum: Ein Bewerbungsprozess dauert sein Zeit.

Wenn du aber nach ein paar Wochen noch nichts gehört hast, kannst du ruhig bei der Organisation anrufen: Bekräftige freundlich dein Interesse und erkundige dich, bis wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst. 

Es steht dir selbstverständlich auch frei, dich bei mehreren Organisationen zu bewerben. Solltest du dann von einem der Anbieter eine Zusage bekommen und einen Freiwilligenvereinbarung unterschreiben, sag aber bitte den anderen Organisationen Bescheid, dass du inzwischen eine Einsatzstelle hast.