Ich möchte meinen BFD verlängern, weil ich Wartezeit für meine Ausbildung zur Erzieherin überbrücken muss. Aber meine Stelle ist schon neu besetzt. Kann ich ein FSJ anhängen?

Ob Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) - ein freiwilliges Jahr kannst du auf bis zu 18 Monate verlängern. Wenn du einen 12-monatigen Bundesfreiwilligendienst gemacht hast, stehen dir noch weitere 6 Monate zu - wenn du willst.

Schade, dass du nicht einfach in deiner Einsatzstelle verlängern kannst. Aber vielleicht kann dir dein Träger in einer anderen und ähnlichen Einrichtung einen halbjährigen Freiwilligendienst anbieten? Der Wechsel in eine andere Einrichtung könnte für dich auch interessant sein, weil du dann neue Erfahrungen sammeln kannst, von denen du während deiner Erzieherinnen-Ausbildung profitieren kannst.

Tipp: Suche das Gespräch mit deinen Ansprechpersonen beim Träger. Gemeinsam werdet ihr sicher eine Lösung finden.