Betheljahr - Unterstützung von Kinder- und Jugendlichen in einer Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Ahlhorn)

Auf einen Blick:

Die Janusz-Korczak-Schule Ahlhorn ist eine Förderschule für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.

Darauf kommt es an:

Hauptaufgabe ist es, die Schüler*innen in ihrer sozialen Entwicklung zu unterstützen. Dies soll durch die Schaffung von klaren Regeln, strukturierten Tagesabläufen und Beziehungsarbeit zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen gelingen.

Welche Aufgaben erwarten mich?

In Deinem Freiwilligendienst kannst Du Dich unter fachlicher Anleitung bei der Begleitung im Schüler*innentransport, bei der Einzelbetreuung von Schüler*innen, Unterrichtsunterstützung in verschiedenen Klassen, beim Sozialtraining mit einzelnen Schüler*innen, beim Lesetraining/ Rechtschreibtraining, bei sportlichen Aktivitäten sowie verschiedenen Differenzierungsangeboten für Schüler*innen, sowie bei der Unterstützung des Hausmeisters in der unterrichtsfreien Zeit und im Schulalltag, wenn die Schüler*innen nicht in der Schule sind, engagieren.

Welche Erfahrungen kann ich sammeln?

In Deinem Freiwilligendienst kannst Du bei uns selbstständiges Arbeiten, eine hohe Vielfalt an persönlichen Begegenungen, Teamarbeit, Konfliktbewältigung, sowie eine Steigerung des Selbstbewusstseins erleben.

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf jeden jungen Menschen, der sich mit Menschen in besonderen schulischen und persönlichen Lebenslagen auseinandersetzen möchte. Du hast bei uns immer die volle Unterstützung des Kollegiums und der Schulleitung.

Stellenprofil

Name
Janusz-Korczak-Schule
Adresse

Bethel im Norden
26197 Großenkneten
Deutschland

Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Ja
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Telefon
0521 144 3271
Fax
0521 144 3509
Voraussetzungen
Wir wünschen uns von Dir: Führerschein Klasse B, Flexibilität, Einfühlungsvermögen, konsequentsn Verhalten, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, sowie Deine Bereitschaft, Dich Schüler*innen in ihrer besonderen Lebenssituation zuzuwenden und mit ihnen zu arbeiten.
Arbeitszeit
Dein Dienst erfolgt von Montag bis Freitag von 07:30 bis 16:00 Uhr mit flexibler Freizeitausgleichsregelung bei Mehrarbeit für Schulfeste, Klassenfahrten, etc.
Stelle verfügbar ab
Ab August, September oder Oktober eines jeden Jahres
Bewerbungsschluss
wir nehmen Bewerbungen ganzjährig entgegen