Anastasia macht ein freiwilliges Jahr in einem Männerwohnheim

ein-jahr-freiwillig.de / Timon Müller
Anastasia macht ihr FSJ in einem Männerwohnheim in Berlin

"Es ist wichtig, dass du auch mal einen komischen Spruch abkannst und lernst, locker damit umzugehen", erzählt Anastasia. Sie macht über die Diakonie Berlin ein freiwilliges Jahr in einem Männerwohnheim. Die rund 40 Bewohner haben Alkoholprobleme. Die meisten lebten davor auf der Straße, einige haben psychische Störungen, manche auch körperliche Beschwerden. Anastasia begleitet sie zu Arztbesuchen, teilt Essen aus und hört zu, wenn die Männer jemanden zum Reden brauchen.

Im Video berichtet Anastasia, wie der Bundesfreiwilligendienst (BFD) in dem Männerwohnheim abläuft: "Das Tolle ist, dass ich hier in einem Team mit Profis aus den verschiedensten Bereichen der sozialen Arbeit eingebunden bin." Anastasia erzählt, warum ihr die Praxis-Erfahrung für ihre persönliche und berufliche Entwicklung wichtig ist.