Lucia macht ein FSJ in einer Mädchen-Schule

Timon Müller
Lucia macht über die Diakonie Bayern im Stetten-Institut Augsburg ein FSJ in einer Mädchen-Schule

Jetzt erst recht! Vor ihrem FSJ war es für Lucia nur eine Idee, Lehrerin zu werden. Um herauszufinden, ob das wirklich ihr Ding ist, hat sie über die Diakonie Bayern ein Freiwilliges Soziales Jahr im Stetten-Institut gemacht. Das ist ein Gymnasium und eine Realschule für Mädchen in Augsburg.

Morgens arbeitet sie in der Schulbibliothek.In der Mittagspause sorgt sie bei den Schülerinnen für Fun und Action: Federball auf der Wiese, Kartenspielen, Tanzen. Und dann sind da ja noch die Hausaufgaben. Lucia hilft den Kindern und Jugendlichen, wenn sie Fragen haben. Bio, Mathe, Englisch, und, und, und: Sollte eine Schülerin etwas noch nicht so ganz verstanden haben, erklärt es ihr Lucia. „Das FSJ hier erfüllt mich total“, sagt Lucia. Im Video erzählt sie, was ihr an ihrem vielseitigen Freiwilligendienst gefällt und warum sie nun Lehramt studieren will.