Wie bewerbe ich mich für ein FSJ oder einen BFD? Muss ich mich irgendwo anmelden? Bekomme ich als Freiwilliger Geld?

Ob Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD): Du bewirbst dich direkt bei den Anbietern von Einsatzstellen, die dich interessieren. Kläre für dich, wo du deinen Freiwilligendienst machen willst: In deinem Heimatort? In einer anderen Stadt oder Region? Und was für eine Tätigkeit möchtest du tun? Etwas mit Kindern, Senioren oder Menschen mit Behinderungen? Oder etwas Handwerkliches oder im Bereich Hauswirtschaft oder Verwaltung? Du hast viele Möglichkeiten.

Wer ein FSJ macht, bekommt Taschengeld

Über die Stellensuche von ein-jahr-freiwillig.de bekommst du einen Überblick, was für Freiwilligendienste von Anbietern im evangelischen Umfeld angeboten werden. Wenn dich eine Einsatzstelle interessiert, kannst du mit einem Klick direkt Kontakt mit den Anbietern aufnehmen. Von ihnen erfährst du nähere Einzelheiten über die Einsatzstelle. Wie das mit dem Bewerben genau abläuft, erklären wir in unseren Artikel "Bewerben: In vier Schritten zur Wunschstelle".

Zum Thema Geld: Wenn du einen geregelten Freiwilligendienst wie ein FSJ oder einen Bundesfreiwilligendienst machst, bekommst du ein Taschengeld. Die Höhe kann bei den verschiedenen Anbietern unterschiedlich sein. Unter anderem hängt das auch von deiner persönlichen Situation ab - ob du zum Beispiel ein Verpflegung oder Wohngeld erhältst. Weitere Infos zum Thema findest du in unserer Rubrik "Fragen & Antworten (FAQ)".