MITGESTALTEN: Politik ist vielfältiger als gedacht

ein-jahr-freiwillig.de / Timon Müller
Für Eric ist das FSJ im Ortsamt Hemelingen in Bremen ein spannendes Erlebnis. Er sorgt unter anderem dafür, dass Entscheidungen des Jugendgemeinderats umgesetzt werden.

Für Eric ist das FSJ im Ortsamt Hemelingen in Bremen ein spannendes Erlebnis. Er arbeitet eng mit dem Jugendbeirat zusammen. Ein vielfältiger Job: Eric bereitet die Sitzungen vor, lädt Referentinnen und Referenten aus der Bremer Politik ein. Er kümmert sich darum, das Entscheidungen des Jugendbeirats umgesetzt werden. Darüber hinaus unterstützt er das Team im Ortsamt bei ihren Aufgaben in der Verwaltung. "Mir war vorher nicht bewusst, wie abwechslungsreich und spannend das Arbeiten in der Kommunalpolitik ist." Eric erzählt, wie ein typischer Tag abläuft und was ihm das FSJ persönlich bringt.