Erfahrung fürs Leben: William macht ein FSJ im Hospiz Potsdam

William hat in seinem FSJ täglich mit Leben und Tod zu tun. Im Hospiz Potsdam begleitet er Gäste in ihrer letzten Lebensphase. Für ihn ist sein Freiwilliges Soziales Jahr eine "Akademie fürs Leben", erzählt William. Ihm ist es wichtig gewesen, einen Freiwilligendienst mit Sinn zu leisten. Die Einsatzstelle im Hospiz hat ihm das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin vermittelt.

"Ich lerne im Hospiz unglaublich viel über das Leben", sagt William. "Du lernst auch deine eigenen Grenzen besser kennen und verstehen." Im Hospiz sorgt er für die Gäste, die wissen, dass sie bald sterben werden. Wichtig ist insbesondere auch der Umgang mit den Angehörigen. Im Video schildert William, wie er über sein FSJ an Lebenserfahrung gewonnen hat. Aber auch soziale Kompetenzen wie zum Beispiel Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen oder Selbstvertrauen.