Habe gerade mein Abi geschafft und möchte jetzt ein FSJ machen. Ich weiß aber nicht, was es für Tätigkeiten gibt und was zu mir passt. Könnt ihr mich beraten?

Ob Umweltschutz, Krankenpflege oder handwerkliche Tätigkeiten - es gibt viele Bereiche, in denen ein freiwilliges soziales Jahr möglich ist. Wir haben einen Online-Test entwickelt, der dir einen Überblick der Tätigkeiten und einen ersten Eindruck vermittelt, was für ein Freiwilligendienst zu dir passen könnte: 
www.ein-jahr-freiwillig.de/was-fuer-ein-freiwilligendienst-passt-zu-mir

Du kannst über unsere Stellensuche auch einfach mal stöbern, was es für Einsatzstellen gibt. Vielleicht spricht Dich etwas spontan an?

Der Link zu unserer Stellensuche:
www.ein-jahr-freiwillig.de/stellensuche

Weißt du schon, WO in Deutschland du ein freiwilliges Jahr machen willst? Du kannst auch direkt mit den Anbietern Kontakt aufnehmen. Einfach mal anrufen oder eine E-Mail schicken: Die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten dich gerne. Sie sind darin geschult, Interessierten eine passende Einsatzstelle zu vermitteln.

Der direkte Kontakt hat auch den Vorteil, dass dir die Leute sagen können, welche Einsatzstellen aktuell noch frei sind. Das freiwillige Jahr beginnt meistens im August/September. Daher sind jetzt viele Plätze bereits besetzt. Aber die Auswahl dürfte derzeit trotzdem noch gut sein.

Kontakte zu den Organisationen, den sogenannten Trägern, findest du über unsere Stellensuche. Wenn du Einsatzstellen und Organisationen in deiner Nähe suchst, kann dir auch unser FSJ-Radar weiterhelfen: www.fsj-radar.de